
Save - the - Date
Fachveranstaltung mit dem BMVg zur Operationellen Architektur Führungsfähigkeit der Bundeswehr
am Dienstag, 29. April 2025
im Casino der Julius-Leber-Kaserne
Kurt-Schumacher-Damm 41, 13405 Berlin
Die Refokussierung auf die Landes- und Bündnisverteidigung stellt veränderte Anforderungen an die Führungsfähigkeit der Bundeswehr. Mit der Zielvorgabe, bis 2029 ein möglichst hohes Maß an Einsatzbereitschaft für die Bundeswehr zu erreichen, leitet sich die Notwendigkeit einer umfassenden Weiterentwicklung der Streitkräfte, unter anderem im Hinblick auf die Steigerung der Kaltstartfähigkeit, der Multi-Domain Operations Fähigkeit sowie der Interoperabilität mit unseren Bündnispartnern ab.
Über die stringente Anwendung des architekturbasierten Ansatzes werden mit der Operationellen Architektur Führungsfähigkeit der Bundeswehr erstmals sämtliche operationellen Abläufe, Führungsprozesse und -verfahren, Informationsaustauschbeziehungen und Strukturen in einem digital auswertbaren Modell beschrieben. Klare Ziele sind hierbei u.a. die Steigerung der Analysefähigkeit und die Erhöhung der strategischen Steuerungsfähigkeit für die Fähigkeitsentwicklung sowie die Rüstungs- und Beschaffungsprozesse in der Bundeswehr in der Domäne Führung.
Gleichzeitig bietet der architekturbasierte Ansatz als neuer Standard und Referenz für die zukünftige Bedarfsermittlung der Bundeswehr einen erheblichen Mehrwert für die Industrie: Durch die detaillierte Modellierung, Transparenz und Standardisierung der operationellen Anforderungen erhalten Industriepartner eine deutlich höhere Planungs- und Handlungssicherheit.
Im Rahmen dieser Fachveranstaltung laden wir Sie herzlich ein, wertvolle Einblicke in diese neue strategische Ausrichtung sowie die zukünftigen Anforderungen und Bedarfe der Bundeswehr zu erlangen. Erfahren Sie, wie Entwicklungsprozesse künftig gezielter ausgerichtet und Investitionsentscheidungen fundierter getroffen werden können und gestalten Sie gemeinsam mit uns und zahlreichen hochrangigen Vertretern der Bundeswehr die nächste Stufe der strategischen Steuerung von Bedarfsentwicklung und –beschaffung der Bundeswehr!
Die Anmeldung wird in der 11. KW freigeschaltet.