Premiere für „Women in AFCEA“
Die erste Veranstaltung für „Women in AFCEA“ des Bonner Chapters war der Besuch der AFCEA-Fachausstellung am 26. April im Hotel Maritim. Eine Gruppe von elf Frauen informierte sich im Rahmen einer zweistündigen Führung an ausgewählten Ständen über neueste Produkte zum Thema „Innere und äußere Sicherheit 4.0 - Schlüssel zur digitalen Souveränität“.
Initiatorin war Katja Frintrop, Vorstandsmitglied von AFCEA Bonn e. V..
Auf der Tour stand unter anderem der Stand des mittelständischen IT-Hauses Conet, das Technologie-, Infrastruktur- und Prozess-Expertise gebündelt auch der Bundeswehr zur Verfügung stellt und der BWI, dem zentralen Dienstleister der Bundeswehr u.a. in Sachen Rechenzentren, Netze, IT-Arbeitsplatzausstattung und Telekommunikation. Am Stand der Firma Rohde & Schwarz gab es Einblicke in die Themenfelder Cyber-Sicherheit, Sichere Kommunikation sowie Funküberwachungs- und Funkortungstechnik. Der technische Dienstleister Steep gab einen Überblick inbesondere über die Produkte und Lösungen für die Fachgebiete Compliance, Mobile Taktische Kommunikation und Einsatzführung. Vorbei am Stand von Cisco, dem weltweit führenden Anbieter von Netzwerk-Lösungen, bildete der Besuch bei der Firma Sopra Steria Consulting den Abschluss der Führung. Zu deren Portfolio gehören unter anderem Beratung, Systemintegration und Softwareentwicklung.
Dass die Gruppe von Frauen auf der Fachausstellung auffiel, zeigten die Reaktionen von Fachaustellungsbesuchern. Manche waren sichtlich erstaunt über so viel "Frauenpower".
Alle Teilnehmerinnen begrüßten die Initiative zur Women in AFCEA Führung und damit verbunden dem Kennenlernen und dem Austausch untereinander. Damit ist diese Guided Tour für die Fachausstellung 2018 schon eingeplant.