Mittagsforum der Firma KPMG in deren Neubau am Berliner HBF

Mittagsforum der Firma KPMG am 07. Mai 2024 zum Thema

"Die Zukunft der Bundeswehr im Weltraum; IT-gestützte Verteidigung"

 

 

 

 

Am 07.05.2024 wurde das Mittagsforum durch die Fa. KPMG in deren Neubau am Berliner HBF zum Thema Space ausgerichtet. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Herrn Stefan Hefter, KPMG und einer kurzen Vorstellung der Aktivitäten der KPMG AG im Bereich Verteidigung berichtete Carsten Schiewe (KPMG) über das diesjährige US Space Symposium. Diese Veranstaltung in Colorado Springs hat sich zum wichtigsten Kongress für die Themen Raumfahrtpolitik und Raumfahrtprogrammatik entwickelt. Über 10.000 Teilnehmer aus 40 Ländern nahmen Teil und informierten sich bei über 250 Ausstellern.

 

Im zweiten Block wurde in einem sehr fachkundig besetzen Panel über Weltraumsicherheit und weitere Aspekte der Weltraumnutzung diskutiert, Teilnehmer des Panels unter der Moderation von Carsten Schiewe waren:

Oberst i.G. Marc Worch, Referatsleiter Weltraumoperationen im Kommando Luftwaffe
Dr. Martin Hellmann, Fregattenkapitän im Kommando Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr als Referent
Wolfgang Jung , Leiter Technologie und Abteilungsleiter Technologiedemonstration im Responsive Space Cluster Competence Center (RSC³) sowie Programmlinienleiter Responsive Space bei der Programmdirektion Sicherheits- und Verteidigungsforschung im DLR
Dr. Oliver Juckenhöfel, Leiter des Überwassergeschäfts von Thyssenkrupp Marine Systems und Standortleiter des Unternehmens in Hamburg

Das Panel bot aktuelle Informationen zum Thema „Space Innovation“ aus nationaler aber auch aus internationaler Sicht.

 

Den dritten Block bildete der Vortrag von GM Setzer, stv. Inspekteur KdoCIR. Dieser stellte insbesondere die langfristigen Planungszyklen in der deutschen, militärischen Weltraumnutzung, sowie die Gesamtarchitektur Weltraum dar.

 

Das Mittagsforum bot den Teilnehmern aktuelle Informationen aus dem Bereich Space Innovation. Eine rege Diskussion verdeutlichte die Notwendigkeit, sich mit diesem Thema zu befassen. Man war sich einig, diese Fachveranstaltung in 2025 fortsetzen zu wollen.