AFCEA Zukunfts- und Technologieforum

Ganz im Zeichen der „Generativen KI“ stand das diesjährige AFCEA Zukunfts- und Technologieforum, das am 7. November 2024 am Fraunhofer FKIE in Wachtberg stattfand. Knapp 100 Teilnehmer, darunter viele Vertreter aus den Streitkräften, informierten sich über neue Chancen, die die Generative KI im Bereich Verteidigung und Sicherheit bietet, aber auch Herausforderungen, die mit ihrer Nutzung verbunden sind.

Im Rahmen der ganztägigen Veranstaltung stellten Redner aus der Bundeswehr, der wehrtechnischen Industrie und der Forschung ihre aktuellen Arbeiten vor. Die behandelten Themen umfassten dabei die Rolle der Generativen KI in der Bundeswehr, die Missionssteuerung von Schwärmen, taktische Chat-Assistenten für die verbesserte Entscheidungsfindung, vertrauenswürdige KI und der präventive Schutz vor ungewolltem Abfluss personenbezogener Daten, Multi-Agenten-basierte Large Language Models (LLMs), KI-basiertes Requirements Engineering, die Verknüpfung von formalem Wissen mit generativer KI sowie die Nutzung von LLMs im Kontext der autonomen 3D-Raumerkennung.

Die lebhaften Diskussionen nach den Präsentationen und während der Pausen unterstrichen die große Bedeutung der Generativen KI und bestätigten die hohe Qualität der Redebeiträge.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Zukunfts- und Technologieforum zu einem aktuellen Thema geben. Der Termin steht bereits fest: Es wird der 6. November 2025 sein.