AFCEA Mittagsforum mit der Firma MATERNA am 31. Januar 2024

Die Firma MATERNA eröffnete die Reihe der Mittagsforen 2024 mit einer äußerst gelungenen Veranstaltung am 31. Januar 2024 in den Räumlichkeiten von MICROSOFT Köln.

Schnell wurde die Dimension und Aktualität des gewählten Themas deutlich. Wie können Bundeswehr und Verteidigungsindustrie vernetzt und sicher kommunizieren und dabei Daten verschlüsselt austauschen? Wie lässt sich das mobile Arbeiten für Soldaten, Einsatz- und Rettungskräfte flexibler und mobiler gestalten?

Das AFCEA Mittagsforum, mit rund 90 Teilnehmenden aus Bundeswehr und IT-Wirtschaft, stand ganz im Zeichen dieser zentralen Fragen. Die Echtzeit-Interaktion im Einsatzfall mit ultramobilen Lösungen hat signifikant an Bedeutung gewonnen. In einem solch sicherheitskritischen Umfeld wie der Landes- und Bündnisverteidigung steht die Sicherheit der Daten und Informationen natürlich an oberster Stelle.

Materna Virtual Solution liefert mit den Lösungen SecurePIM und Apple indigo eine sichere ultramobile Kommunikation und schafft damit den Spagat zwischen Sicherheit und einfacher Nutzung, die auch auf Standard-Hardware funktioniert.

Materna bedankt sich bei den hochkarätigen Referenten Dr. Hans Walter Borries (Oberst der Reserve und Vorstandsmitglied BSKI e.V.), Axel Schrader (Kapitän zur See, Leiter Maritime Einsätze im Einsatzführungskommando Bw) und Marco Schrader (Materna Virtual Solution) sowie bei Franz-Bernd Möllers (stv. Vorsitzender und Leiter des AFCEA Industriebeirats) und der AFCEA Bonn e.V. für die Gelegenheit, Gastgeber des AFCEA Mittagsforums zu sein.

Ein spannender Programmpunkt war die Live-Schalte in das Krisengebiet der Ukraine, durchgeführt von Microsoft, bei der eindrücklich die Herausforderungen für die Kommunikation in der realen Einsatzsituation geschildert wurden.

Herzlichen Dank auch an Microsoft, dass wir die tollen Räumlichkeiten am Standort Köln nutzen durften. Wir haben den phantastischen Ausblick über die Skyline von Köln genossen, der als Tüpfelchen auf dem i zum gelungenen Event beigetragen hat.


Wer Interesse an den Vorträgen hat, bitte unter buero@afcea.de melden!!