AFCEA - FKIE Zukunfts- und Technologieforum 2023
Krisenfrüherkennung und Krisenbewältigung mit KI
Vor vollen Rängen fand am 23. November 2023 beim Fraunhofer FKIE in Wachtberg das diesjährige AFCEA/FKIE Zukunfts- und Technologieforum statt. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich dabei einen umfassenden Überblick über neue Entwicklungen bei der „Krisenfrüherkennung und Krisenbewältigung mit KI“ verschaffen.
Den Auftakt der Veranstaltung machten Redner des Territorialen Führungskommandos, des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sowie der BWI, die anhand konkreter Projekte zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz aufzeigten. Eine große Herausforderung für die Datenanalyse stellen dabei derzeit noch Insellösungen und heterogene Datenquellen und -formate dar.
Beiträge aus der Industrie (Microsoft und CONET) sowie aus Wissenschaft & Forschung (Advaneo, UniBw München, Fraunhofer FKIE, DFKI) machten wiederum deutlich, wie KI jetzt schon z.B. im Bereich der Open Source Intelligence (OSINT), bei der Erkennung hybrider Bedrohungen und beim Risiko- und Krisenmanagement in Lieferketten unterstützen kann. Dabei wurde in verschiedenen Vorträgen deutlich, dass es oftmals nicht auf den Geschwindigkeitsgewinn mittels KI-Auswertung ankommt, sondern darauf, die richtigen Indikatoren auszuwerten. Große Potentiale bieten zukünftig insbesondere sogenannte „Large Language Models“, die durch ChatGPT große Bekanntheit erlangt haben.
Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein AFCEA/FKIE Zukunfts- und Technologieforum geben, und zwar am 07. November 2024. Thematisch anschließend werden dann militärische Anwendungen der Generativen KI im Fokus stehen.