AFCEA Fachveranstaltung " KI am Tactical Edge"

Am 11. Dezember 2023 fand mit der Fachveranstaltung zum Thema „KI am Tactical Edge“ die letzte Vortragsreihe des laufenden Jahres statt.

|

Mehr als 60 Teilnehmer nahmen an der Abendveranstaltung beim Fraunhofer FKIE in Wachtberg teil, um sich über die Herausforderungen und technischen Möglichkeiten von KI auf der letzten Meile zu informieren und mit den vier Rednern aus Bundeswehr und Industrie zu diskutieren.

Den Auftakt machte RDir Detlef Schoepe (ZDigBw), der zu „Herausforderungen der Sensor-Entscheider-Effektor-Kette - taktisch“ vortrug.

Alexander Keidel von der BWI stellte aktuelle technologische Lösungen ausgewählter Hyperscaler vor und zeigte anhand des Projekts KALMAR Möglichkeiten zur effizienten Detektion und Klassifikation von Objekten für ein Unterwasser-Lagebild auf. Als zukünftige Betätigungsfelder wurde die Nutzung synthetischer Daten und die Schaffung einer ganzheitlichen MLOps-Infrastruktur identifiziert.

Michael Frings (NVIDIA) und Gary Hilgemann (REBOTNIX GmbH) demonstrierten anhand verschiedener Anwendungsfälle, welche KI-Lösungen bereits heute mit mobiler Hardware möglich sind. Auf Basis der JETSON-Familie von NVIDIA wurden gezeigt, wie unterschiedlichste Sensordaten, z.B. zu Luftqualität, Lärmemission und Verkehrsinfrastruktur (Straßenschilder), in städtischen Umgebungen mobil und kostengünstig erfasst und ausgewertet werden können.

Den Abschluss machte Tobias Deml von der Firma Oracle, der über eine software-basierte Plattforum zur Ausbringung von taktischen KI-Fähigkeiten referierte. Er stellte dabei eine Strategie für eine Distributed Cloud vor, die vom zentralen Rechenzentrum bis zum „Far Edge“ reicht, auf offenen Technologien und Standards beruht und eine domänen- und nationenübergreifende Integration ermöglicht.

Eine besondere Ehrung wurde Herrn Dr. Michael Wunder im Rahmen der Veranstaltung zuteil. Für seine langjährige Mitarbeit im AFCEA-Vorstand wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Als Verantwortlicher für den Bereich „Wissenschaft und Forschung“ hat er mehr als ein Jahrzehnt das Zukunfts- und Technologieforum und den AFCEA-Studienpreis geprägt.