16. Koblenzer IT-Tagung: Technologieeinsatz in den Streitkräften voranbringen

Begrüßung durch den Vorsitzenden AFCEA Bonn e.V., GM Fleischmann
Preisträger Studienpreis 2024

Die 16. Koblenzer IT-Tagung vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und dem Anwenderforum AFCEA Bonn e.V. hat sich einen Tag lang dem Thema „Zeitenwende in der nationalen Sicherheit - Resilienz durch disruptive digitale Lösungen“ gewidmet. Die Veranstaltung in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle gilt als eine der bedeutendsten Veranstaltungen für die IT der Bundeswehr und hat einen festen Platz im jährlichen AFCEA-Veranstaltungskalender. Unter der Moderation von Nils Merkle von den Emerging Leaders AFCEA Bonn e.V. waren neben Vorträgen und Diskussionspanels auch wieder ein „Innovationsraum“ mit Praxisbeispielen geboten.

Digitalisierung – auch in den Streitkräften – sei wichtiger denn je, bekräftigte David Langner, Oberbürgermeister der IT-Stadt Koblenz und Schirmherr der Veranstaltung zur Eröffnung. „Wir müssen uns klarwerden, wie grundlegend IT und Technologie für unsere Verteidigung und Sicherheit ist,“ sagte Generalmajor Armin Fleischmann, Vorsitzender von AFCEA Bonn e.V. und Abteilungsleiter Planung und Kommandeur Unterstützung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr. Diese voranzubringen und resilienter zu machen, sei Aufgabe in der Zeitenwende. Dazu gehören neben Technik und Technologie Anpassungsfähigkeit, Automatisierung, Risiko-Kultur, Innovation und Führungsfähigkeit. Brigadegeneral Michael Volkmer, Abteilungsleiter I des BAAINBw und fachlicher Leiter der Veranstaltung seitens des BAAINBw, legte vor den 350 Teilnehmenden einen Schwerpunkt auf neue Wege für Resilienz und Sicherheit.

Im Programm widmete sich die Veranstaltungen in zwei Teilen, zunächst den disruptiven Technologien vor allem an Beispielen der Entwicklung und Nutzung Künstlicher Intelligenz von der unmittelbaren Einführung bis zum weiteren Blick in die Zukunft. Am Nachmittag stand Cyber Security im Kontext Resilienz im Zentrum ergänzt um den traditionellen Beitrag über den Tellerrand der militärischen Nutzung hinaus durch einen Vortrag des Digitalisierungsenthusiasten Reinhold Nawroth, Brigadegeneral Michael Volkmer fasste den Tag zusammen


In diesem Jahr wurde während der Koblenzer IT-Tagung wieder der AFCEA Studienpreis für hervorragende Masterarbeiten auf den Gebieten Angewandter Informatik und der Nachrichtentechnik verliehen. 20.000 Euro wurden in diesem Jahr an 5 Preisträger vergeben.




Ebenfalls ausgezeichnet wurde Franz Bernd Möllers, stellvertretender Vorsitzender AFCEA Bonn e.V. und Leiter des Industriebeirats. Er erhielt für sein langjähriges Engagement den internationalen „Meritorious Service Award“.